Suche
Close this search box.
Suche
13. August 2021

Dankbarkeit und Anerkennung für das Lebenswerk von Ministerpräsident a. D. Prof. Dr. Kurt Biedenkopf

Zum Tod des Ministerpräsidenten a. D. und VSW-Ehrenpreisträgers Prof. Dr. Kurt Biedenkopf erklärte Arbeitgeberpräsident Dr. Jörg Brückner:

„Professor Kurt Biedenkopf hat sich in herausragender Weise um unseren Freistaat Sachsen verdient gemacht. Der sächsischen Wirtschaft galt sein besonderes Wirken, um mit ihr – aufbauend auf der großen Tradition von Handwerk, Handel und Industrie – eine tragfähige Grundlage für den zukünftigen Wohlstand des Landes und seiner Bürger zu schaffen.

In den wirtschaftlich sehr herausfordernden 1990er Jahren, in denen viele Betriebe um ihre Existenz kämpften – leider nicht immer erfolgreich –, gab er den Menschen stets Zuversicht und genoss daher großes Vertrauen in der Bevölkerung. Dank klarer politischer Mehrheiten konnte unter seiner Führung der Aufholprozess Sachsens an das bundesdeutsche Niveau über viele Jahre erfolgreich gelingen.

Als Zeichen der Dankbarkeit und Anerkennung für sein Lebenswerk hat die Vereinigung der Sächsischen Wirtschaft Professor Kurt Biedenkopf im Jahr 2010 mit dem VSW-Ehrenpreis ausgezeichnet. Die VSW wird ihm stets ein ehrendes Gedenken bewahren.“