Suche
Close this search box.
Suche
18. August 2021

Sachsen wieder nationale Spitze beim INSM-Bildungsmonitor 2021 – Orientierung am internationalen Niveau und Abbau bestehender Defizite bleiben auf der Tagesordnung

Der Freistaat Sachsen hat 2021 zum wiederholten Mal den 1. Platz beim INSM-Bildungsmonitor erreicht. Dieses Ergebnis bewertet Arbeitgeberpräsident Dr. Jörg Brückner wie folgt:

„Das Ergebnis ist grundsätzlich erfreulich, aber auch hier gilt, genauso wie im Alltag der Unternehmen: Die Mitbewerber holen auf – zumal auch dieser Wettbewerb mittlerweile international ausgetragen wird. Die Spitzenposition ermöglicht es Sachsen, souverän und konsequent an den Defiziten zu arbeiten.

Diese wurden während der Corona-Pandemie insbesondere im Bereich der Digitalisierung sehr deutlich. Fehlende Digitalkompetenzen und Serverkapazitäten erschwerten den Schülern, dem Lehrerpersonal und den Eltern das Homeschooling. Diese bisweilen katastrophalen Zustände belasteten besonders die Eltern, die neben ihrem Beruf nun auch die Zusatzfunktion des ‚Lehrers‘ übernehmen mussten. Positive Beispiele zeigen in Sachsen, dass digitale Wissensvermittlung sehr gut funktionieren kann, vom Regelfall sind wir jedoch weit entfernt. Neben der technischen Ausstattung der Schulen braucht es vor allem eine adäquate Aus- und Weiterbildung des Lehrpersonals, insbesondere älterer Lehrer, in Sachen digitaler Kompetenzen und Lehrkonzepte.

Eine zusätzliche Herausforderung stellen die Lernrückstände dar, die durch das Ausfallen des Präsenzunterricht ausgelöst wurden. Bereits vor Corona war die Schulabbrecherquote in Sachsen mit 8,5 Prozent überdurchschnittlich hoch. In Zeiten des wachsenden Fachkräftebedarfs kann sich die Gesellschaft keine verlorene Generation an Absolventen leisten, zugleich sind die Unternehmen keine Reparaturbetriebe für Bildungsdefizite. Für ein selbstbestimmtes Leben mit einem anspruchsvollen Job, welcher obendrein noch sehr gut bezahlt werden soll, braucht es zwingend eine hohe Qualifikation. Allein das ist die Voraussetzung, dass Kunden in aller Welt bereit sein werden, Produkte und Dienstleistungen entsprechend bei uns einzukaufen.“