Suche
Close this search box.
Suche
1. März 2023

Zeitenwende richtig umgesetzt – gute Lösung zur Finanzierung in Dänemark gefunden

Der Arbeitgeberpräsident Dr. Jörg Brückner hat mit Interesse die Debatte und gestrige Entscheidung des Folketings zur Finanzierung des Verteidigungshaushaltes zur Kenntnis genommen und erklärt dazu:

„Alle europäischen Staaten sehen sich neuen Herausforderungen in der Sicherheitspolitik gegenüber, so auch unser Nachbar Dänemark. Die gefundene Lösung ist klug und es wert, genau geprüft zu werden. Dänemark hat sich entschieden, einen Feiertag abzuschaffen, um mit den Einnahmen aus den Leistungen des zusätzlichen Arbeitstages die Mehrausgaben für Verteidigung teilweise zu finanzieren.

Ich stimme der sozialdemokratischen Ministerpräsidentin Mette Frederiksen zu, es ist kein Problem, einen Tag mehr arbeiten zu müssen. Auch das hilft, den Rückgang des Arbeitsvolumens infolge des demografischen Wandels abzubremsen. Zu tun gibt es viel, auch bei uns, nicht zuletzt für den Ausbau der Energieinfrastruktur und zur Reorganisation der Bundeswehr, denn das heutige drastische Urteil unseres Verteidigungsministers Boris Pistorius muss uns allen Mahnung und Aufforderung zum Handeln – auch zum mehr leisten – sein.“